Community Jobs Newsletter Magazin Events / Ankündigungen Studienführer Impressum

Suche: Masterstudiengangsideen Nachhaltige Entwicklung (ggf. Vertiefung Infrastrukturplanung)

Hallo zusammen,

mein Name ist Alina und ich studiere derzeit “Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)” an der Hochschule Bochum. Ich befinde mich gerade im dritten von sieben Fachsemestern. Zwar ist noch etwas Zeit bis dahin, doch ich interessiere mich jetzt schon für meine “Mastermöglichkeiten”.

Durch meine Vertiefungsrichtung “Infrastrukturplanung und Flächenmanagement” bin ich bis jetzt auf folgende potenzielle Masterstudiengänge gestoßen:

• Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
  • Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen
  • (und naürlich) den “hauseigenen” Studiengang “Nachhaltige Entwicklung (M.Sc.)” an der Hochschule Bochum

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee für weitere Studiengänge in diesem Bereich? Gerne auch reine Nachhaltigkeitstudiengänge, die allerdings eine gewisse Grundausbildung voraussetzen, da viele relevante Themen bereits während meines Bachelors behandelt werden/wurden. Hochschulort und -art (FH, Universität) sind für mich zweitrangig.

Vorab vielen Dank und liebe Grüße!
Alina

Hallo Alina!

Es ist in jedem Fall gut, dass du schon so früh die Fühler ausstreckst! Gerade im Bereich der Masterstudiengänge gibt es eine Menge Auswahl, nur ist diese relativ schwer zu überblicken, da es keine einheitliche Namensgebung gibt und die Hochschulen sich diesgbzl. teilweise sehr kreativ austoben :wink:

Spontan hätte ich folgende Ideen für dich:

• die Leuphana Universität in Lüneburg ist für ihren Nachhaltigkeitsschwerpunkt bekannt und für diesen Bereich wohl eine renommierte Adresse… soweit ich weiß, werden hier diverse Masterstudiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten/Spezialisierungen angeboten, auch für Absolventen mit Nachhaltigkeits-Erfahrung.