Community Jobs Newsletter Magazin Events / Ankündigungen Studienführer Impressum

Hallo liebe Community

Hallo liebe Community,

Zunächst ein Danke an Oliver für diesen Blog und das Stellenportal. Ich kenne nachhaltigejobs.de (gefühlt) seit der ersten Stunde, denn ich beschäftige mich schon seit 2008 mit dem Thema CSR und Nachhaltigkeit. Fast genauso lange bin ich nämlich auf Jobsuche in den Bereichen.
Ich bin immer wieder mal auf selbstständiger Basis mit kleinen Aufträgen für Vereine, Städte/Kommunen und Unternehmen tätig. Letztes Jahr habe ich die TÜV-Zertifizierung zum Nachhaltigkeitsmanager absolviert. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir jedoch in einem (unbedeutenden) Nebenjob.
Ich merke natürlich, dass das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger, prisanter und konkreter diskutiert wird. Fast alle großen Unternehmen und auch schon viele Mittelständler setzen Projekt um. Jedoch ist es für mich unglaublich schwierig eine Stelle in diesem Bereich zu finden. Ist der Markt so begehrt? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr vielleicht Tipps? (Ich habe schon wirklich sehr viel versucht, sogar eine Coacherin hat mich ein Jahr begleitet.) Leider blieb bisher allles ohne Erfolg. Sollte ich noch eine Fortbildung/Studium machen?

Ich bin für alles offen und freue mich auf den Austausch, auch natürlich gerne zu anderen Themen.:wink:

Viele Grüße, Donna

Hallo Donna, ich weiß bislang nur, dass es bei aller guten Entwicklung immer noch vergleichsweise wenige Jobs in nachhaltigen Bereichen gibt und diese beziehen sich oft auf Fundraising. Mit der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit bemühen wir uns um mehr Akzeptanz und Zusammenarbeit für Frieden und Nachhaltigkeit damit auch die Förderanträge dafür leichter werden in Bereichen ohne wirtschaftliche Verwertbarkeit. Lieben Gruß, Markus