Community Jobs Newsletter Magazin Events / Ankündigungen Studienführer Impressum

Der Weg in die Selbstständigkeit?


#1

Hallo liebe Leute,

nach vielen unterschiedlichen Versuchen, die sich in meinem Lebenslauf abzeichnen, bin ich im Bachelor Nachhaltige Entwicklung gelandet.
Der Bezug zu meinem Lebenslauf stellt hierbei eine besondere Bedeutung dar. In zahlreichen Bewerbungsgesprächen, ob für Ausbildungsplätze oder Nebenjobs, bin ich es irgendwann leid geworden, den Anforderungen anderer genügen zu müssen, mich in ein festes Maß pressen zu lassen, das mir keinen Raum lässt für mein Leben, die Gestaltung meiner Zeit.
Daraufhin ist irgendwann der Gedanke gewachsen, dass ich mich später selbstständig machen möchte und nicht nur immer nur sagen will, wie sehr mich die Dinge stören, sondern zumindest versuchen will, diese auch zu ändern.
Auf die Entwicklung der nächsten Jahre habe ich wenig Einfluss, daher kann ich noch nicht genau voraussagen, in welche Richtung mein Unternehmen gehen wird. Derzeit denke ich an ein Konzept, dass die soziale Nachhaltigkeit und ein hohes Maß der Selbstbestimmung der Arbeitnehmer mit einschließt und gleichzeitig auch anderen etwas mit auf den Weg gibt, also eventuell der Bereich der Unternehmensberatung.

So viel zu der Geschichte, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir grundlegende Fragen beantworten kann.
Wie kann ich mir den Weg in die Selbstständigkeit am besten gestalten? Ist der Plan, meinen Master in einem Unternehmen zu machen, um Erfahrungen und Praxisbezug zu sammeln, sinnvoll und wie gestalte ich diesen Weg, d.h. wie bewerbe ich mich in einem Unternehmen, um den Master dort machen zu können? Und vor allem: Wie kann ich meine Idee konkretisieren, wo finde ich die richtigen Gedankenansätze?

Ich denke, es handelt sich hier um Fragen, die sich allgemein die Leute fragen, die in ihrem eigenen Konzept arbeiten wollen und bin daher sehr gespannt auf Eure Anregungen und Ideen, eventuell sogar Wege, die Ihr schon gegangen seid!


#2

Anbei ein Link für grüne Startups mit interessanten Links: https://start-green.net/ “Online Informations- und Vernetzungsportal für grüne Gründer, grüne Startups und Green Economy in Deutschland | StartGreen - Grüne Gründerszene.” Mit interessantem Netzwerk: https://start-green.net/netzwerk/


#3

Hi Ann,

EINEN Weg gibt es nicht und den für Dich passendsten Weg kannst nur Du selbst herausfinden.

Möchtest Du Dich selbständig machen oder im Team ein Unternehmen aufbauen?
Was interessiert Dich thematisch konkret?
Ich denke nicht, dass es etwas sein muss, wo gerade am meisten Bedarf oder Verdienstmöglichkeiten gegeben sind, sondern was Dir selbst am meisten am Herzen liegt?
Du könntest beispielsweise Dich in der Gründerszene umtun, online in Foren oder offline auf Startup-Treffen. Sozialunternehmen finde ich den richtigen Weg. Doch um Dir zielführendere Hlfestellungen geben zu können, bräuchte es meines Erachtens vorab mehr Informationen über Dich. Arbeitest Du lieber allein oder im Team, von zu Hause aus oder draußen bzw. in Büros? Magst Du feste oder flexible Arbeitszeiten, Projektarbeiten? Was sind Deine Stärken und Schwächen?..