Community Jobs Newsletter Magazin Events / Ankündigungen Studienführer Impressum

Berufsaussichten mit einen in­ter­dis­zi­p­li­nären Bachelor

Hallo zusammen,
ich studiere zurzeit Nachhaltige Entwicklung mit der Vertiefung Wirtschaftswissenschaften (B.Sc) (Hochschule Bochum). Dies ist ein interdisziplinärer Studiengang. Wie gut sind die Chancen einen Job mit so einem Bachelor zu bekommen? Ist dies möglich oder sollte ich besser noch einen Master machen und mich mehr spezialisieren?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet:)
Liebe Grüße Kimberly

Hi Kimberly,

ich denke, dies ist schwierig so pauschal zu beantworten. Die Frage ist halt auch, was du später machen willst.

Ich selbst hatte Elektrotechnik (Bachelor-Abschluss, FH) studiert, aber einige meiner Jobs hatten nicht so viel mit meinem Studium zu tun, um ehrlich zu sein. Weitere Qualifikationen wie beispielsweise Nebenjobs, ehrenamtliche Aktivitäten, etc, waren - glaub’ ich - für die Jobs, für die ich mich beworben habe, ausschlaggebender.

Hast du denn schon eine genauere Vorstellung, in welche Richtung es dich beruflich zieht? Z.B. welche Branche? Und auch ob eher Wissenschaft, eher NGO, oder eher in die freie Wirtschaft?

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Kimberly!

Da stimme ich Oliver zu - da gibt es wohl leider keine allgemeingültige Antwort.

Prinzipiell tendiere ich aber schon zu dem Eindruck, dass ein Masterabschluss definitiv nicht schadet und deutlich mehr Türen öffnet als ein Bachelor-Abschluss. Ein Master schärft auf Grund der Spezialisierung dein Profil und beweist deine Fähigkeit, auch in einem unfangreicheren Rahmen (Masterarbeit) wissenschaftlich arbeiten zu können. Allerdings führt genau diese Spezialiserung auch dazu, dass du dich auf einen bestimmten Bereich mehr oder weniger festlegen musst, daher sollte die Wahl des Masterstudiengangs wohlüberlegt sein.
Doch ich möchte in keiner Weise ausschließen, dass auch Bachelor-Absolventen gut unterkommen können!